Waffensachkunde Lehrgang in Furth im Wald

Erstmalig wurde dieses Jahr auf Anfrage des Schützengau Furth im Wald ein auswärtiger Lehrgang zum Erwerb der Waffensachkunde durchgeführt. Dieses Angebot war sehr schnell ausgebucht und 20 interessiert Schützen/-innen nahmen am 6. und 7. Mai 2017 an der Schulung in Furth im Wald teil. Die Schulung dieser Schützen/innen in verschiedene, prüfungsrelevante Themen führte Maximilian Peither, Referent für Waffenrecht, (Foto: 1. rechts) durch. Inhalt dieser Schulung waren waffenrechtliche Begriffe an sich,  wie zum Beispiel wesentliche Teile von Schusswaffen, Waffenbegriffe, Kennzeichnung der Waffen und Munition.

Die Wichtigkeit der Schießstandordnung und deren Sicherheitsbestimmungen war auch Inhalt dieser Schulung. Zusätzlich wurden die Teilnehmer/innen auch in die noch aktuellen Aufbewahrungspflichten von Schusswaffen eingewiesen. Auch die gültigen rechtlichen Bereiche des Waffenrechts, des Strafgesetzbuches – insbesondere im Bereich der Notwehr, der Nothilfe und des Notstandes – wurden ausführlich vermittelt.

Die Prüfung wurde dann am 21. Mai 2017 beim Oberpfälzer Schützenbund in Pfreimd durchgeführt. Nach der schriftlichen Prüfung erläuterten Alois Obermeier (Foto: 1. links) und Andreas Schmidbauer (Foto: 3. von links) bei der praktischen Schulung den korrekten und sicheren Umgang mit den Waffen Sportpistole, Pistole, Revolver und Schrotflinte. Diese praktische Einweisung schlossen die Teilnehmer/innen mit dem Schießen dieser Waffen ab.

Bei der abschließenden mündlichen Prüfung durften 12 der Teilnehmer sich darüber freuen, dass sie die Prüfung insgesamt bestanden haben und erhielten abschließend ihre Teilnahmebescheinigung ausgehändigt.

Der OSB gratuliert diesen Lehrgangsteilnehmern zur bestandenen Waffensachkundeprüfung, wünscht allzeit „Gut Schuss“ und würde sich sehr freuen, wenn sie sich in den jeweiligen Vereinen auch entsprechend einbringen werden.

Maximilian Peither

Referent im Waffenrecht