Waffensachkunde in Pfreimd 2020

Zweiter Waffensachkundelehrgang 2020
Trotz der momentanen CORONA-Problematik haben wir uns bereit erklärt einen weiteren  Waffensachkundelehrgang durchzuführen. Den zweiten Waffensachkundelehrgang des Oberpfälzer Schützenbundes 2020 besuchten insgesamt 20 Schützen/innen aus der Oberpfalz. Die Schulung fand am 10./11. Oktober 2020 unter dem Einhalten der Anforderungen der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung im Lehrsaal des Oberpfälzer Schützenbundes statt. Die Schulung über das Waffengesetz und der im Bereich des Waffenrechts prüfungsrelevanten Themen führte Maximilian Peither, Referent Waffenrecht des Oberpfälzer Schützenbundes durch. Inhaltlich wurden verschiedene waffenrelevante Begriffe,  wie zum Beispiel wesentliche Teile von Schusswaffen, Waffenbegriffe an sich, Kennzeichnung der Schusswaffen und Munition, vermittelt. Die Wichtigkeit der Schießstandordnung und deren Sicherheitsbestimmungen war auch Inhalt dieser Schulung. Zusätzlich wurden die Teilnehmer/innen in die aktuellen gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten und -möglichkeiten von Schusswaffen eingewiesen. Auch die gültigen rechtlichen Bereiche des Waffenrechts, des Strafgesetzbuches – insbesondere im Bereich der Notwehr, der Nothilfe und des Notstandes – wurden ausführlich vermittelt.
Am 24. Oktober 2020 traten alle Lehrgangsteilnehmer/innen zur schriftlichen Prüfung in Pfreimd an, welche in der Luftdruckhalle des Oberpfälzer Schützenbundes durchgeführt wurde. Nach der schriftlichen Prüfung wurden sie zum sicheren Umgang mit den Schusswaffen GK-Pistole, GK-Revolver und Schrotflinte praktisch eingewiesen. Diese praktische Einweisung schlossen die Teilnehmer/innen mit dem Schießen all dieser Schusswaffen ab.
Nach der Auswertung der schriftlichen Prüfung und der abschließenden mündlichen Prüfung durfte festgestellt werden, dass alle Teilnehmer/innen diesen Waffensachkundelehrgang bestanden haben.
Zusätzlich wurde am 25. Oktober 2020 in der Luftdruckhalle des Oberpfälzer Schützenbundes eine Schulung für Schieß- und Standaufsicht (Schießwart) für Feuerwaffen durchgeführt, an dem 15 Teilnehmer dieses vorherigen Waffensachkundelehrgangs teilgenommen haben. Zusätzlich haben zwei weitere Schützen aus dem Bereich des OSB teilgenommen, welchen diesen Lehrgang zur zeitlich unbefristeten Verlängerung ihrer bisherigen Schießwartschulung, welche zu der damaligen Zeit noch zeitlich befristet war, genutzt haben. Da die restlichen fünf Teilnehmer des Waffensachkundelehrganges bereits eine Ausbildung als Schießwart für Luftdruckwaffen erfolgreich abgeschlossen haben, war für sie eine erneute Schulung zum Schießwart nicht mehr erforderlich.
Der OSB gratuliert allen 20 Lehrgangsteilnehmer/innen zur bestandenen Waffensachkundeprüfung und dankt den Teilnehmern zur Teilnahme an der Schulung für Schieß- und Standaufsicht für Feuerwaffen. Wir wünschen allen Schützinnen/Schützen allzeit „Gut Schuss“ und wir würden uns sehr freuen, wenn sie sich in den jeweiligen Schützenvereinen auch aktiv als Schießwärtin/Schießwart einbringen werden.

Maximilian Peither
Referent im Waffenrecht