Bürgerallianz Bayern stellt sich neu auf

Sebastian Friesinger zum Sprecher gewählt

In der Bürgerallianz Bayern haben sich 24 bayerische Traditionsverbände mit insgesamt über 2,2 Millionen Mitgliedern zusammengetan, um die Interessen der Ehrenamtlichen gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten. Laufende Gesetzesverschärfungen und immer neue Verordnungen lassen dem ehrenamtlichen Engagement immer weniger „Luft“ zum Handeln.

Gerade auch die Corona-Pandemie hat mit ihren Infektionsschutzverordnungen und Hygieneregeln das Leben in den Vereinen weitestgehend zum Stillstand gebracht.

Die Bürgerallianz Bayern hat nach entsprechenden Interventionen bei Ministerpräsident Dr. Markus Söder und verschiedenen Fachministerien mittlerweile konkrete Ansprechpartner gesucht und gefunden, bei denen sie vorstellig werden kann, wenn sie Fehlentwicklungen bei Gesetzesvorhaben erkennt.

Weitere Aktivitäten waren Wahlprüfsteine vor der Landtagswahl, ein Leitfaden für Vereinsfeiern, Schreiben zur Corona-Pandemie an die Staatskanzlei sowie Ministergespräche mit dem Ministerpräsidenten, Staatsministerin Caroline Trautner und Staatsministerin Michaela Kaniber.

Die Anregungen der Bürgerallianz sind auch eingeflossen in einen „Pakt für das Ehrenamt“, der mit Staatsminister Dr. Hermann geschlossen wurde.

Nach einem, bedingt durch die Corona-Pandemie länger dauernden Interregnum mit einem kommissarischen Leitungsteam, haben die Mitgliedsverbände bei ihrer letzten Sitzung die Vereinbarung und Zielsetzung der Bürgerallianz mit großer Mehrheit verabschiedet und die Führungsspitze neu aufgestellt.

Die Vorsitzenden der in der Bürgerallianz vertretenen Verbände wählten den Landesvorsitzenden des Bayernbundes, Bezirksrat Sebastian Friesinger, einstimmig (eine Enthaltung) zum neuen Sprecher.

Ihm zur Seite steht ein Kernteam, das aus Prof. Dr.-Ing. Albert Göttle (Vorsitzender des Bayerischen Landesfischereiverbandes), Max Bertl (Vorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes), Wolfram Vaitl (Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V.) und Dr. Ernst Weidenbusch MdL (Präsident des Bayerischen Jagdverbandes), besteht.

Die Funktion des Geschäftsführers übernimmt Dr. Sebastian Hanfland von Landesfischereiverband, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Sebastian Friesinger ist damit jetzt auch offiziell Nachfolger des zurückgetretenen früheren Vorsitzenden Prof. Dr. Jürgen Vocke. (Fritz Lutzenberger)

Text und Bild: Landesfischereiverband Bayern e.V.