Schirmherrenbitten an Präsident Franz Brunner

Flyer - mit Schießprogramm zur 7. Offenen Stadtmeisterschaft des Schützenvereins

Schirmherrenbitten an Franz Brunner, Präsident Oberpfälzer Schützenbund
Im „Country- & Westernclub Wild Bunch e. V.“ empfing Schirmherr Franz Brunner, Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes, am Sonntag, den 26. Juni 2022, die Historisch-Königliche-Bayerische Schützencompagnie der Alten Büchs’n Waldmünchen und Vereinsmitglieder, die mit einem Reisebus nach Teublitz angereist waren.
Anlass des Besuchs war das Schirmherrenbitten des Vorstandes des Vereins an Franz Brunner, er möge die Schirmherrschaft für die 7. Offene Stadtmeisterschaft der Alten Büchs’n übernehmen.
Der Schirmherr hatte ein überraschendes Programm für den Mittag und Nachmittag aufgelegt und so wurden die Gäste und Mitglieder des Clubs zuerst einmal zum Mittagessen eingeladen. Nach der Stärkung am Büfett und erfrischenden Getränken aus dem Saloon knieten sich die Vorstände Andreas Pregler und Sebastian Nachreiner auf die Bittsteller-Bank. Franz Brunner legte den beiden zwei Kissen unter die Knie, um sie während ihrer Bittstellung zu entlasten.
Nach den in Reimform vorgetragenen Bitten der Vorstände, sagte Franz Brunner unter Vorbehalt zu, denn er hatte für die Vorstände fünf Aufgaben ausgedacht, die aus dem Umfeld Country & Western erstellt waren.
Auf einem Pferdesattel sitzend, mussten die beiden Vorstände jeweils mit drei Schuss mit einer Winchester im Wind flatternde Luftballons oder Gipsfiguren treffen. Bei der zweiten Aufgabe ging es um das zielgerichtete Werfen des Tomahawks auf einen „Marterpfahl“. Die dritte Herausforderung war das Messerwerfen auf ein definiertes Ziel. Die darauffolgende Aufgabe stellte die Beiden vor eine schwierige Herausforderung, denn es galt mit der Peitsche Strohhalme mit mehreren Peitschenhieben an einer Halterung zu kürzen und am Ende der Challenge auch noch einen Strohhalm in der Hand zu halten, während ein geübter „Cowboy“ mit der Peitsche gekonnt die Halme kürzte. Entspannt waren die beiden Vorstände, als es bei der 5. Aufgabe darum ging, mit dem Akkordeon spielenden Schirmherren und allen Gästen das „Schützenliesel-Lied“ zu singen, wobei der Text von Franz Brunner an den Anlass des Schirmherrenbittens angepasst war.
Nach einer nahezu erfolgreichen Bewältigung der Aufgaben erklärte Franz Brunner, die Schirmherrschaft zu übernehmen und wünschte der Stadtmeisterschaft ein gutes Gelingen. Der dreifache Salut der Compagnie, kam dem Schirmherren als höchste Ehrung der Historisch-Königliche-Bayerische Schützencompagnie zuteil.
In den verbleibenden Stunden im Country- & Westernclub gab es ausreichend Zeit zu Gesprächen und ein Großteil des Vereins übte intensiv das Werfen von Beilen und Wurfmessern und erreichte nach kurzer Einübung das erfolgreiche Treffen mit der Peitsche.
In den Nachmittagsstunden wurde auch noch Kaffee und Kuchen angeboten.
Beim Abschied dankte der Vorstand und die Mitglieder des Vereins dem Schirmherrn und den Unterstützern für das gelungene Fest.

Text und Bilder: Emmerich Hernadi