Loading...
facebookyoutube
TelefonE-MailTermine

Qualifikation zur WM

Mit dem erneuten Sieg bei der WM-Qualifikation in Hannover ist für Kerstin Schmidt (vorne) die Nominierung zur WM-Teilnahme in Suhl nur noch eine Formsache.
Mit dem erneuten Podestplatz ist Kerstin Schmidt (links) dem Traum von einer WM Teilnahme einen großen Schritt näher gekommen.

Michael Herr und Kerstin Schmidt dominieren dritte WM-Qualifikation im Target Sprint

Bei bestem Wetter und heißen Temperaturen kämpften am Wochenende 51 Sportler aus ganz Deutschland im Sportpark des Postsportverein Hannover um die letzten Punkte, die ihnen ein Ticket zur Teilnahme an der ISSF Weltmeisterschaft Target Sprint sichern sollten. Vom 22. bis 26. Juni wird dieser Sportevent erstmals in Suhl ausgetragen. Hochklassigen Sport bekamen die Zuschauer nach Starzach und Lindlar auch in Hannover zu sehen. In acht Qualifikationsläufen wurde um den Einzug in die Finals gekämpft, die erstklassig besetzt waren.

Bei den Herren sicherte sich Michael Herr (SV Eintracht Frankenhain, TH) mit einen Vorsprung von 4 Sekunden den Sieg. Platz zwei ging an Korbinian Sautter (HSG München, BY) vor Paul Böttner (SV Eintracht Frankenhain). Das Finale der Junioren konnte Alfred Schmatz (Vorwaldschützen Renholding, BY) für sich entscheiden. Er verwies Felix Elsner (SV Eintracht Frankenhain, TH) und Sven Müller (SV Steinwenden, PF) auf die Plätze zwei und drei.

Die 24-jährige Oberpfälzerin, Kerstin Schmidt von der SG Edelweiß Siegritz sicherte sich bei den Damen mit einer Zeit von 4:58 Minuten den Sieg und hatte Mühe, ihre Verfolgerinnen Jana Landwehr (BSG Huckarde, WF) und Kristina Haslinger (Vorwaldschützen Renholding, BY) auf Distanz zu halten, sie liefen nur vier und fünf Sekunden später über die Ziellinie. Das Finale der Juniorinnen gewann Madlen Guggenmos (DAV Ulm, WT). Unmittelbar nach dem Zieleinlauf wurden von DSB Bundesreferent Target Sprint und Sommerbiathlon, Frank Hübner, die errungenen Punkte in den jeweiligen Wettkampfklassen den Sportler zugeordnet. Nach dem letzten Finale stand sofort fest, welche 26 Sportler dem Bundesausschuss Spitzensport des DSB zur Nominierung vorgeschlagen werden.

Nach erfolgter Nominierung werden diese Sportler die Farben der Bundesrepublik Deutschland bei der ersten ISSF Target Sprint WM in Suhl vertreten. 

 

2.Qualifikation - WM Teilnahme zum Greifen nahe

Bei bestem Wettkampfwetter starteten die Sommerbiathleten beim ISSF Target Sprint im Sportzentrum Lindlar/Rheinischer Schützenbund. Nach dem ersten Qualifikationsrennen in Starzach mussten auch hier wichtige Punkte für die ISSF WM in Suhl erkämpft werden. 

Die Oberpfälzer Sommerbiathletin Kerstin Schmidt aus Siegritz belegte den zweiten Rang und holte wichtige Punkte für eine Nominierung zur ISSF Weltmeisterschaft im Sommerbiathlon „Target-Sprint“. 

Der Ausrichter, der Schützenverein Lindlar freute sich über einen fairen Vergleich der Sommerbiathleten in vier Wettkampfklassen. 10 Vorläufe waren erforderlich, damit unter den 85 Teilnehmern die Starter der Finalrennen ermittelt werden konnten. Alle Athleten gaben hier ihr Bestes und keine Sekunde wurde kampflos verschenkt. Ein fachkundiges Publikum unterstrich mit kräftigen Anfeuerungsrufen und Applaus die besondere Leistung der Biathleten.

Bei den Finalläufen wurde um etwa eine halbe Minute schneller gelaufen als in den Vorläufen. Unter den Damen kam es zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Anita Flack von der HSG München und Kerstin Schmidt von Edelweiß Siegritz. Nach dem ersten Schießen ging Flack in Führung. Schmidt konnte mit einem fehlerfreien Schießen als Zweite Anschluss halten. Beim zweiten Schießen waren die beiden führenden gleichzeitig am Stand. Trotz eines guten Schlussspurts konnte die 24-jährige Kerstin Schmidt die Münchnerin nicht mehr einholen. Am Ende gewann mit 5:07 Minuten Anita Flack mit einen Vorsprung von 2,2 Sekunden vor Kerstin Schmidt. Nach weiteren sechs Sekunden folgte Jana Landwehr vom BSG Huckarde auf dem 3. Platz vor Judith Wagner aus Starzach. Als Betreuer war OSB-Vizepräsident Wolfgang Bauer dabei.

Mit den gesammelten Punkten aus nunmehr zwei Wettkämpfen geht es am 11. Juni 2017 in Hannover (Niedersächsischer Sportschützenverband) zum letzten Qualifikationslauf vor der WM in Suhl, die am 22. Juni 2017 beginnt. 

Foto: Wolfgang Bauer 

Text: Ludwig Dirscherl

1.Qualifikation zur  WM für die deutschen Sommerbiathleten

Pfreimd/Starzach. In Baden-Württemberg ging die Sommerbiathletin Kerstin Schmidt aus Siegritz am Wochenende an den Start und belegte den dritten Rang. Dabei wurden die ersten Punkte für eine Nominierung zur ISSF Weltmeisterschaft im Sommerbiathlon „Target-Sprint“ vergeben. 

Bei herrlichem Frühsommerwetter kämpften beim 2. Starzacher Sommerbiathlon im Landkreis Tübingen 87 Sommerbiathleten aus ganz Deutschland um Medaillen und Punkte. Nach elf Qualifikationsläufen ging es in die Finals der vier ausgeschriebenen Wettkampfklassen. Die begeisterten Zuschauer bekamen bei den Finals der jeweils zehn besten Sportler weltmeisterschaftsreife Leistungen geboten. Bei den Frauen war die Oberpfälzer Sommerbiathletin Kerstin Schmidt vom Schützenverein Edelweiß Siegritz am Start. Die 24-jährige konnte sich nach hartem Vorkampf zum Finale qualifizieren und belegte am Ende einen hervorragenden dritten Platz. Spannend ging es dabei zu, denn die drei Erstplatzierten lagen nur neun Sekunden auseinander. Es gewann Anita Fleck (HSG München) mit 5:15,6 Minuten, vor Jana Landwehr (BSG Huckarde) 5:17,8 und Kerstin Schmidt (Edelweiß Siegritz) 5:24,5. 

Die Veranstaltung von insgesamt drei Qualifikationsveranstaltungen des DSB zur ersten ISSF Target Sprint WM war bestens vom Sportschützenverein Starzach organisiert. Für die Wettkämpfer stand die Mehrzweckhalle in Starzach-Wachendorf zum Umkleiden, Duschen und zur Versorgung bereit. Vizepräsidentin Herta Zeiler betreute die Sportlerin beim Wettkampf. Bis zur Weltmeisterschaft die vom 22. bis 26. Juni in Suhl ist, sind weitere Qualifikationswettkämpfe am 6. Mai in Lindlar (Rheinischer Schützenbund) und am 11. Juni in Hannover (Niedersächsischer Sportschützenverband). 

Ein internationaler Wettkampf wird vom 2-4. Juni in Auer/Italien sein, bei der Kerstin Schmidt ebenfalls an den Start gehen wird. Das neue Target Sprint Regelwerk der ISSF ist die Basis für die erste ISSF Target Sprint Weltmeisterschaft 2017 und wird auch bei den WM Qualifikationsveranstaltungen in Starzach, Lindlar und Hannover angewendet.

Ludwig Dirscherl