Trainerausbildung

Fachliche Ausbildung zum Bogentrainer Leistungssport

Von 05.-07. Mai fand unter der Leitung des Landesbogentrainers Ralf Hergeth in Hirschau die fachliche Ausbildung zum Trainer C Leistungssport Bogen statt. Ziel der Ausbildung war es, die Fähigkeit zu entwickeln, nicht nur Anfängertraining, sondern auch leistungssportorientiertes Training leiten zu können. Erweiterte Technikkenntnisse und deren wettkampfmäßige Anwendung im Fortgeschrittenenbereich wurden ebenso vermittelt. Erfolgreich bestanden haben Corinna Bauer und Hubert Vogl (Drei Wappen Voithenberg), Matthias Heimerl (Tell Pemfling), Michael Gradl und Wolfgang Gruber (1. BSC Sulzbach Rosenberg), Thilo Berg (Husumer Schützengilde) und Markus Kelly (Regensburger Bogenschützen). Seit Umstellung der Trainerausbildung im Jahr 2010 wurden im und für den Oberpfälzer Schützenbund durch den Landesbogentrainer neun Bogentrainer Leistungssport ausgebildet. Diese trainieren in folgenden Vereinen: 1. BSC Sulzbach-Rosenberg, Alte Büchs`n Waldmünchen  und Diana Hirschau. Wer also nicht nur Löcher in eine Auflage schießen, sondern leistungsorientiert trainieren möchte, sollte sich an diese Vereine wenden.