Loading...
facebookyoutube
TelefonE-MailTermine

Erste Bayer. Meisterschaft im Blasrohrsport im OSB

Erste Bayerische Meisterschaft Blasrohrsport im Oberpfälzer Schützenbund

Am 26 März stand im Landesleistungszentrum Pfreimd eine Premiere an. Es wurde die erste Bayerische Meisterschaft des Oberpfälzer Schützenbundes im Blasrohrschießen ausgetragen.
Pünktlich um 12 Uhr begrüßten Präsident Franz Brunner und Landesportleiter Ernst Adler die Teilnehmer des ersten von vier Durchgängen. Anschließend erklärte der für die Disziplin Blasrohr zuständige Referent, Matthias Müller, den Ablauf des Durchgangs. Die 20 Stände, die zuvor aufgebaut wurden, waren in 5 Gruppen unterteilt. Jede Gruppe wertete ihre Schüsse gemeinsam aus. Nachdem 2 Probe-Passen geschossen werden konnten, wurde es ernst für die Schützen. Nach den 10 Sekunden Vorbereitungszeit schaltete die Anzeige auf „Grün“ und die 180 Sekunden, die die Schützen für ihre 6 Pfeile Zeit hatten, begannen. Nach 5 Passen standen 15 Minuten Pause, die von der Sportordnung vorgeschrieben sind, auf dem Plan. In dieser Zeit standen für die Teilnehmer und Interessierten reichlich Kuchen, Kaffee, Leberkäsesemmeln und Getränke zur Verfügung. Nach der Pause wurden die restlichen 5 Passen geschossen. 
Kaum war der erste Durchgang beendet, startete der nächste. So wurden die 4 Durchgänge zügig nacheinander geschossen, bis schließlich mit leichter Verspätung die Siegerehrung von Franz Brunner begonnen wurde. Er bedankte sich zuerst bei Ernst Adler, Matthias Müller und den Drachenfelsschützen Treffelstein, die alles aufgebaut und sich um die Bewirtung gekümmert haben. Der Dank ging auch an alle 73 Schützen, die gekommen waren, um sich zu messen und sich in dieser jungen Disziplin zu beweisen. Schön ist es auch zu sehen, dass hier Jung und Alt direkt nebeneinander am Stand stehen, dadurch könne sich ein tolles Gemeinschaftsgefühl entwickeln. 
Dann wurden auch schon die Sieger nach vorne gebeten, für die ersten drei Plätze gab es Medaillen und Urkunden, die Viert- und Fünftplatzierten erhielten noch eine Urkunde.


Matthias Müller
Referent Blasrohrsport