Loading...
facebookyoutube
TelefonE-MailTermine

Kerstin Schmidt beim Grand Prix in Italien

ISSF World Tour Target Sprint in Ungarn und Deutschland Trophy Target Sprint in Hatten-Sandkrug

In Miskolc bei der Ungarn Open gaben die Target Sprinter bei herrlichem Wetter ihr Bestes. Die dreifache Weltmeisterin und mehrfache Deutsche Meisterin Kerstin Schmidt (29) vom Schützenverein Edelweiß Siegritz konnte erneut ihre Medaillensammlung international erweitern. Die Goldmedaille holte sie in der Single Mixed Staffel mit ihrem Partner Daniel Gruber vom Schützenverein Grüne Au Peising (BY). Mit nur einer Sekunde Vorsprung, in einer Zeit von 7.17,0 Minuten gewannen die Beiden vor Italien und Deutschland II (Anja Fischer und Christoph Larasser). Die Teams aus England, Ungarn, Singapur, Ungarn II und Schweiz folgten. Bei den Damen gewann mit einer Zeit von 9.07,0 Minuten Kerstin Schmidt Silber, nur 12 Sekunden lag sie hinter der Italienerin Claudia Lechner. Auf Rang drei kam die Deutsche Anja Fischer. Auch die deutschen Männer waren erfolgreich, die ersten beiden Plätze gingen an Christoph Limmer und Benjamin Guggenmos. 
Eine Woche vorher gewann Schmidt den dritten Wertungslauf der Deutschland Trophy in Hatten-Sandkrug / Niedersachsen. Im Einzel siegte die Oberpfälzerin mit 20 Sekunden Vorsprung und einer Laufzeit von 10.55 Minuten, deutlich vor Jana Landwehr (Aplerbeck/WF) und Anja Fischer (Ennetach/WT). Im Single Mixed Team konnte sie mit ihrem Partner Christoph Larasser (Eschbaum/BY) mit 7 Sekunden Rückstand Silber gewinnen

 

Ludwig Dirscherl

 

 

Kerstin Schmidt startet in Treviso / ITA

Zu den erfolgreichsten Sommerbiathletinnen Deutschlands gehört die 30-jährige Kerstin Schmidt vom Schützenverein Edelweiß Siegritz. Kürzlich war sie beim „ISSF Grand Prix Target Sprint“ in Treviso in Italien am Start. Der Target-Sprint ist ein Kurzsprint, dreimal 400 Meter, mit zwei Schießeinlagen. Bei hochsommerlichen Temperaturen und guter Atmosphäre ging die mehrfache Biathlon-Weltmeisterin mit weiteren Startern aus den Nationen Deutschland, England, Ungarn und Italien auf die internationale Rennstrecke. Mit drei Siegen feierten die Sportler des Deutschen Schützenbundes einen guten Einstieg beim ersten Grand Prix. Bei den Herren gewann Daniel Gruber und Kerstin Schmidt bei den Damen. Nach zwei Wertungsläufen hatte Schmidt am Ende 0,49 Sekunden Vorsprung vor der amtierenden Weltmeisterin Claudia Lercher (Italien), die ihr letztes Jahr den Titel wegschnappte. Das Schießen war ihr Joker, denn im ersten Lauf blieb sie fehlerlos und im zweiten Durchgang ging sie mit nur einem Nachlader wieder auf die Strecke. Beeindruckend war auch die Laufstärke von Schmidt, denn sie holte im zweiten Lauf einen Rückstand von etwa sechs Sekunden wieder auf. Das Single Mixed Team bestritt Kerstin Schmidt mit Daniel Gruber (Peising). Sie gewannen mit 11 Sekunden Vorsprung vor Italien. Anja Fischer und Christoph Larasser belegten Platz Drei hinter Italien. Bei der Jugend ging der zweite Platz an Alena Weimann und Julius Hofmann, Bronze an Eva Cruchten und Christoph Limmer.  

 

Ludwig Dirscherl