Loading...
facebookyoutube
TelefonE-MailTermine

DM Sommerbiathlon

Anschießen auf Papierscheibe v.l. Andriy Griny, Brigitte Ehrenstraßer Roland Krös, Markus Gleißl, Kerstin Schmidt
Roland Krös kommt aus dem Zielbereich
Kerstin Schmidt gewann beim KK Sprint die Goldmedaille
Kerstin Schmidt
Andriy Griny, Markus Gleißl
Die Staffelläufer mit Brigitte Ehrenstraßer

Medaillen für Oberpfälzer bei der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon

Saisonhöhepunkt für die Sommerbiathleten des Deutschen Schützenbundes ist die Deutsche Meisterschaft. In der Biathlonarena Altenberg-Zinnwald fand die nationale Meisterschaft statt. Der Württembergische Schützenverband war mit dem Gewinn von 16 Goldmedaillen der erfolgreichste Landesverband. Sachsen-Anhalt und Bayern folgten mit neun und sieben Titeln auf den Plätzen zwei und drei. Aber auch Läufer des Oberpfälzer Schützenbundes kehrten mit Medaillen nach Hause. 

Wo im Winter die Biathlon-Läufer mit ihren Skiern die Runden drehen, waren die Sommerbiathleten mit Luft- und Kleinkalibergewehr am Start. Fünf Starter haben sich vom OSB zu diesem Event qualifiziert. Herausragende Ergebnisse erzielten neben Kerstin Schmidt, Andriy Griny, Markus Gleißl, Brigitte Ehrenstraßer (alle Eichenlaub Saltendorf) und Roland Krös (Gut Ziel Neunaigen). 

Die amtierende Vizeweltmeisterin Kerstin Schmidt von Edelweiß Siegritz dominierte die Sprintwettbewerbe. Sowohl mit dem Luft- als auch mit dem Kleinkalibergewehr gewann die 24-jährige Bäckerin aus Siegritz. Mit vier Medaillen gehörte sie zu den erfolgreichsten Athletinnen am Wochenende. Obwohl die Sportlerin beim KK-Massenstart mit Bauchkrämpfen zu kämpfen hatte lief sie die fünf Kilometer zu Ende und konnte noch Bronze erringen. In den Staffelwettbewerben lieferten sich bei den Damen die Teams Württemberg und Westfalen heiße Duelle. Mit dem Luftgewehr holte Judith Wagner für die Württembergerinnen ihr drittes Gold, gemeinsam mit Elena Burkard und Anja Fischer. Mit dem Kleinkalibergewehr triumphierten die Westfälinnen mit Nina Chomse, Frederike Grah und Jana Landwehr.

Bei den Männern gewann ein Trio des Skiclubs Köthen für Sachsen-Anhalt Gold. Mit dem Luftgewehr gewann das Team Württemberg I. Einen hervorragenden siebten Rang erreichte die OSB-Staffel mit Markus Gleißl, Andriy Griny und Kerstin Schmidt. Leider hatten sie mit dem Wind zu kämpfen und am Ende fehlten 40 Sekunden auf das Podest. 

Auf unterschiedlichen Strecken waren die besten Biathleten Deutschlands in den Disziplinen Sprint, Massenstart und Staffellauf am Start. Insgesamt kämpften aus 18 Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes fast 600 Teilnehmer um Titel und Medaillen bei der nationalen Meisterschaft. Nach Schießeinlagen im Stehen und Liegend zählte die Laufzeit der Starter. Nach der Waffenkontrolle, dem Anschießen und einer letzten Schussbildkontrolle begannen die Sprint Wettbewerbe.

Andriy Griny (35) von Eichenlaub Saltendorf war das zweite Mal dabei. Für den begeisterten Hobbyläufer reichte es nach einer Medaille 2016, heuer nur für einen sechsten und siebten Platz, was vor allem auf seine Schießfehler zurückzuführen war. 

Ebenfalls eine beachtlich läuferische Leistung lieferte Brigitte Ehrenstraßer (51). Aber auch bei ihr wollte das Schießen nicht so richtig klappen, aufgrund der vielen Strafrunden verpasste sie einen Podestplatz und musste sich mit zwei achten Plätzen zufrieden geben. Roland Krös (47) ging in der Herrenaltersklasse an den Start. Einige Sekunden schneller als letztes Jahr erreichte er beim LG-Sprintwettbewerb einen hervorragenden fünften Platz. Der Schwandorfer Markus Gleißl war schon öfter bei der DM vertreten. Mit dem 13. und 14. Rang rundete er das gute OSB Gesamtergebnis ab. 

OSB Sommerbiathlon Referentin, Vizepräsidentin Herta Zeiler, betreute die Teilnehmer und zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden. 

Ergebnisse und Platzierungen:

Sprint/LG: 

Herren II 4km: 6. Andriy Griny (Saltendorf) 4 Schießfehler /18:43.9 Minuten; 14. Markus Gleißl (Saltendorf) 7 /20:39.2.

Herren AK 4km: 5. Roland Krös (Neunaigen) 1 /20:38.7. 

Damen 3km: 1. Kerstin Schmidt (Siegritz) 1/15:57.8.

Damen AK 3km: 8. Brigitte Ehrenstraßer (Saltendorf) 6/21:13.1. 

Sprint/KK: 

Damen 3km: 1. Kerstin Schmidt (Siegritz) 1/16:12.6.

Massenstart/LG: 

Damen 5km: 2. Kerstin Schmidt (Siegritz) 1/27:48.9.

Damen AK 5km: 8. Brigitte Ehrenstraßer (Saltendorf) 11/39:24.0. 

Herren II 6km: 7. Andriy Griny (Saltendorf) 8/31.14.6; 13. Markus Gleißl (Saltendorf) 9/32:32.8. 

Massenstart/KK: 

Damen 5km: 3. Kerstin Schmidt (Siegritz) 8/31:44.3. 

Staffel/LG 7,2km: 

Herren: 7. Oberpfalz mit (Andriy Griny 0/12:45.8; Kerstin Schmidt 1/14:20.0; Markus Gleißl 3/15:10.5, Gesamt 42:16.3 Minuten. 

Ludwig Dirscherl