Loading...
facebookyoutube
TelefonE-MailTermine

Julian Kemptner in DSB Nationalkader

Julian Kemptner schaffte den Sprung in den Nationalkader des Deutschen Schützenbundes

Der 25-jährige Julian Kemptner aus Fensterbach hat sich beim Sichtungsschießen mit der Armbrust 10m in Frankfurt a. Main mit einem hervorragenden Ergebnis in den deutschen Nationalkader qualifiziert. 2013 machte der junge Schreiner beim Deutschland-Cup auf sich aufmerksam, als er den vierten Platz in der Disziplin Armbrust 30m belegte. Für Hubertus Knölling konnte er seit dieser Zeit mehrere Titel erreichen. Bei der WM Teilnahme in Kroatien war er bei den Junioren dabei. Derzeit ist er beim deutschlandweiten Armbrust Fernwettkampf vertreten. Mittlerweile wohnt der mehrfache Deutsche Meister in München und hat dort beim Bund München Allach optimale Trainingsvoraussetzungen. Für den Verein schießt er in der 2. Bundesliga und konnte die letzten zwei Jahre Deutscher Vizemeister werden. 
Beim Sichtungsschießen im hessischen Leistungszentrum ging es in drei Durchgängen in mehreren Klassen um Ringe. Gleich beim ersten Wettkampf konnte er 390 Ringe von 400 möglichen erreichen. Am Nachmittag erfolgte der 2. Durchgang, dabei zeigte er mit 392 Ringen seine Klasse mit dem Gerät. Mit Serien von 97, 97, 98 und 100 Ringen schoss er das beste Ergebnis aller Teilnehmer. Beim letzten Wettkampf am Sonntag erzielte er nochmals 390. Das hervorragende Gesamtergebnis von 1172 Ringen konnte keiner der 45 Starter erreichen. Natürlich freuten sich auch seine Trainer Norbert Ettner, Reinhold Kemptner und Hans Lindner über den Erfolg des jungen Schützen. Mit den beiden gesetzten Schützen Markus Peschel (BSSB) und Louis Fürst (WT) ist er der dritte im DSB Herrenkader. Dem Schützen stehen jetzt auch die Türen für internationale Wettkämpfe offen. Startplätze für Weltcups, Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und auch die Olympiateilnahme werden aus dem Nationalkader ermittelt. Vielleicht kann er sich bei der nächsten Nationalkadersichtung Armbrust 30m im April ein weiteres Mal für den Bundeskader empfehlen. Die nächsten Termine sind die WM-Ausscheidung 10m am 7./8. Mai in Plattling. Die WM-Ausscheidung 30m am 21./22. Mai in Hochbrück. Wenn alles klappt ist Julian Kemptner dann bei der geplanten Weltmeisterschaft vom 22.-28. August in Lettland dabei.
Das Armbrustschiessen wird sowohl als Präzisionssport als auch als Freizeitsport immer beliebter. Viele Schützenvereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten diesen anspruchsvollen Sport an. Die häufigsten Wettbewerbe sind Armbrust 10m, Armbrust 30m (nationale und internationale Bedingungen), Vogelbaum und das Adlerschießen. 

 

Ludwig Dirscherl