Loading...
facebookyoutube
TelefonE-MailTermine

Landes - Königsschießen 2022

Beim Schießen um die Würde des Landesschützenkönigs, der Landesschützenliesl und des -jugendkönigs waren Würdenträger aus 13 Gauen des Oberpfälzer Schützenbundes im Leistungszentrum erschienen. Unter den Gästen waren neben stellvertretendem Landrat und Bürgermeister Richard Tischler auch die Ehrenmitglieder des OSB Ludwig Mayer, Franz Irrgang, Wolfgang Moll, Norbert Schmid und Josef Donhauser. Vom Landespräsidium erschienen die Vizepräsidenten Herta Zeiler, Wolfgang Bauer, Damenleiterin Christa Weigl, Jugendleiterin Evi Benner-Bittihn und mehrere Referenten. Vor dem Start wünschte Präsident Franz Brunner den 36 Sportlern allen ein „Gut Schuss“. Das Landeskönigsschießen leitete Landessportleiter Ernst Adler mit einem Helferteam.
Mit zehn Schüssen werden die Würdenträger ermittelt. Der beste Treffer im Mittelpunkt der Scheibe wird Teiler genannt. Je niedriger er ist, umso besser der Zentrumtreffer. Glück und Können entscheidet über den Sieg. Als Lohn gibt es Orden, Urkunden, eine Scheibe und die begehrte Königskette für ein Jahr. Um am Landeskönigsschießen teilnehmen zu können, muss man zunächst einmal in seinem Heimatschützengau erfolgreich sein. 
Nach dem Wettkampf zogen die amtierenden Landeswürdenträger, 2. Ritter Albert Armer (Gau Neunburg), Liesl Gertraud Höppe (Gau Cham) feierlich in die Schießhalle ein. Begleitet wurden die Hoheiten von allen Gauwürdenträgern mit ihren schönen Schützenketten. 
Die Proklamation nahm Sportleiter Ernst Adler vor. Der neue Landeskönig kommt mit Engelbert Sperber von der SG Kleinraigering aus dem Gau Amberg, er regiert mit einem 41 Teiler für ein Jahr im Landesverband. Erster Ritter wurde Matthias Braun (Weissenfels Steinlohe/Gau Waldmünchen) mit einem 42 Teiler. Michael Buchbinder von Einigkeit Hubertus Kastl (Gau Armesberg) wurde mit einem 63 Teiler zweiter Ritter. 
Die Landesliesl kommt 2022 mit Lisa Graßl von den Zwölfer Fronberg mit einem 25 Teiler aus dem Schützengau Schwandorf. Als Vertreterinnen stehen ihr zur Seite, Gabriele Wenzel von Stockenfels Fischbach (37 Teiler, Gau Bruck) und Melanie Fröhlich von der SG 1898 Thumsenreuth (62 Teiler, Gau Steinwald). Eichenlaub Saltendorf aus dem Schützengau Burglengenfeld stellt mit Lena Spandl die Landesjugendkönigin, sie erzielte einen 25 Teiler und wird beim Bundeskönigsschießen dabei sein. Jugendritter wurden Melson Chuan (40 Teiler) von der SG Amberg aus dem Gau Amberg und Maximilian Stahl (67,2) von Einigkeit Hubertus Kastl aus dem Gau Armersberg. Das Bundeskönigsschießen 2022 findet am 15. Oktober in Allach bei München statt, dort werden die Liesl und die Jugendkönigin den OSB vertreten. Stellv. Landrat Richard Tischler lobte die Schützen und ihre langjährige Tradition. So viele Majestäten haben wir selten in der Stadt Pfreimd, so der Bürgermeister. 

Text und Foto: Ludwig Dirscherl