Loading...
facebookyoutube
TelefonE-MailTermine

Bundeskönigsschießen in München

Bericht Deutscher Schützenbund 

Lisa Graßl aus Schwandorf ist Bundesschützenkönigin

Das Bundeskönigsschießen des Deutschen Schützenbundes fand 2022 in München statt. Ausrichter war der Bayerische Sportschützenbund, der anlässlich des 50. Jubiläums der Olympischen Spiele von 1972 mehrere Großveranstaltungen durchführte. Sportbürgermeisterin Verena Dietl begrüßte die Landesjugend- und Landesschützenkönige aus den 20 Verbänden des Deutschen Schützenbundes bei einem Stehempfang in der Ratstrinkstube im Neuen Rathaus in München. Durchgeführt wurde das Bundeskönigsschießen auf der Schießanlage der Kgl. priv. FSG „Der Bund München“. Im ersten Durchgang gingen die Erwachsenen an den Start. Für den Oberpfälzer Schützenbund war Lisa Graßl von der SG Jurabund Bubach am Start.  Um den Wettkampf spannend zu halten, konnte man auf den Monitor den Schuss sehen, aber der Wert wurde nicht angezeigt. Mit einem sehr guten Plattl fieberte man der am Abend stattfindenden Siegerehrung entgegen. 

Im zweiten Durchgang war die Jugend am Start. Lena Spandl kämpfte sich durch den Wettkampf, doch so ein richtiges Plattl wollte nicht fallen. Mit einer guten 10 beendete sie den Wettkampf. 

Ein Platzkonzert leitete den Festabend ein. Die Münchner Böllerschützen schossen zu Ehren der Könige einige lautstarke Saluts. Nach dem Einzug der Schützenkönige und ihren Landesverbandsfahnen in die Kongresshalle Alte Messe München begann der Festabend mit Grußworten des 1. Landesschützenmeisters Christian Kühn vom Bayerischen Sportschützenbund und dem Präsidenten des Deutschen Schützenbundes Hans-Heinrich von Schönfels. Die Siegerehrung führte Vizepräsident Tradition, Wilfried Ritzke, durch. Zunächst begann man mit der Jugend. Mit einem 90 Teiler, also einer 10,6, belegte Lena Spandl den 14. Platz. Bundesjugendkönig wurde Marko Auer vom Schützenverein Weiherlilie Steinbrünning.
Spannend wurde die Siegerehrung bei den Erwachsenen. Wieder begann man mit dem 20.Platz. Die besten Fünf wurden auf die Bühne geholt. Lisa Graßl war mit dabei. Zunächst wurde Platz drei und anschließend Platz zwei bekanntgegeben. Platz vier und fünf und der Titel Bundeskönig/in standen noch auf der Bühne. Als die neue Bundeskönigin „Lisa Graßl“ ausgerufen wurde, waren die mitgereisten Oberpfälzer außer Rand und Band. Die Bundeskönigin wurde beim Bundeskönigsball gebührend gefeiert. Die beiden Königstitel bleiben also in Bayern. Mit dem Slogen „mir san mir“ feierten die beiden Königskinder und ihre mitgereisten Fans gemeinsam in die lange Nacht hinein. 
Ein weiterer Höhepunkt fand am Sonntag statt. Die SG Jurabund Bubach organisierte für ihre Schützin einen Empfang. Als Präsident Franz Brunner die neue Bundeskönigin zurückbrachte, gab es Freudentränen bei der Königin, als sie sah, dass neben den Mitgliedern und der Fahnenabordnung des Vereins mit Schützenmeister Hans Jürgen Weigl, ihrer Trainerin Christa Weigl, Ortssprecher Josef Damm auch ihre Eltern unter den Gratulanten waren. Mit einem Teiler von 9,4 wurde die 24-jährige Bürokauffrau aus Schwandorf Bundesschützenkönigin. Mit 12 Jahren hat sie mit dem Schießen begonnen, sie ist die Stütze ihrer Vereinsmannschaft in der Landesliga und hat sich zum Ziel gesetzt, im nächsten Jahr bei den Deutschen Meisterschaften anzutreten.
Ein erfolgreiches Wochenende ging zu Ende.