Loading...
facebookyoutube
TelefonE-MailTermine

Traditionelles Zimmerstutzenschießen in Pfreimd

Das beste Blattl schoss Nikolaus Kratz (mit Urkunde) von der SG Saulgrub mit einem 1,00 Teiler. Präsident Franz Brunner und Christoph Kuchenreuter (v. links) gratulierten.
Die Freude war groß bei Präsident Franz Brunner, als ihm Christoph Kuchenreuter die letzte Hutnadel ansteckte.
Die besten Traditionsschützen mit Christoph Kuchenreuter, Franz Keiß, Günter Franzl; Georg Harthan, Dionys Bartmann, Bernhard Dräxler, Franz Hofstetter, Brigitte Hölscher, Ludwig Dirscherl, Nikolaus Kratz, und OSB Präsident Franz Brunner (v. links).
 

Immer mehr Freunde findet das traditionelle Schießen mit Zimmer- und Feuerstutzen. Der Oberpfälzer Schützenbund (OSB) hat anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Oberpfälzer Zimmerstutzenverbandes vom 9. bis 11. Februar ein Jubiläumsschießen im Landesleistungszentrum ausgerichtet, zu dem 91 Teilnehmer kamen. 

Nach 1998 und 2017 war es das dritte traditionelle Zimmerstutzenschießen zu dem der Landesverband eingeladen hatte. In zwei Wettbewerben wurde auf eine Jubiläums- und Meister-Punktscheibe mit und ohne Behelfsmittel geschossen. Neben den begehrten Hutnadeln gab es mehrere Verzehrpreise zu gewinnen. Die Sieger wurden in Ring- und Blattlwertung ermittelt. Nach altem Schützenbrauchtum waren für den Wettbewerb nur historische Zimmerstutzen alter Bauart zugelassen. Bei diesem Schießen wird eine Bleikugel von 4 mm mit einem Zündhütchen abgefeuert. Diese alte Art des Schießens wurde gegen 1850, vor allem im Gebiet um München eingeführt. Das Tragen von Jacken und Hut waren Pflicht. Die Teilnehmer wurden in zwei Klassen eingeteilt, ab Geburtsjahr 1948 und älter konnte aufgelegt geschossen werden. Leihwaffen und Munition waren am Stand erhältlich. 

OSB Präsident Franz Brunner erinnerte an die Gründung des Landesverbandes, der aus dem Oberpfälzer Provinzial Feuerstutzenverband 1889 und dem Oberpfälzer Zimmerstutzenverband 1898 entstanden ist. Er bedankte sich bei seinem Organisationsteam, vor allem bei Schützenmeister Peter Leibl von der FSG Tell Schwandorf, die bei der Abwicklung des Traditionsschießens unterstützen. Beeindruckend war das harmonische Miteinander, sowie die Ruhe und Gelassenheit, die bei dem sportlichen Wettkampf herrschten, so Brunner. 

Schützen aus 46 Vereinen kamen nach Pfreimd, unter ihnen mehrere aus Nieder-, Oberbayern und Schwaben. Sie nahmen weite Wege in Kauf, um am traditionellen Schießen teilzunehmen. Die FSG Tell Schwandorf war mit acht Teilnehmern und die Kgl. Priv. SG Langenzenn bei Nürnberg (5) die mitgliederstärksten Vereine. Den besten Schuss, einen 1,0 Teiler gab Nikolaus Kratz von der SG Saulgrub bei Garmisch-Partenkirchen ab. Mit 47 Ringen von 50 möglichen erzielte er auch die beste Ringwertung. 

Büchsenmachermeister Christoph Kuchenreuter aus Cham nahm mit Präsident Franz Brunner die Siegerehrung in der Halle des Leistungszentrums vor. Eingeladen wurde zum 45. Feuerstutzen- und 18. Zimmerstutzenschießen vom 6. bis 13. Mai 2018 bei der VSG Cham. Für musikalische Unterhaltung sorgte die „Leonberger Bierfilzl Musi“ mit Monika und Karlheinz Grauvogl. Und für das leibliche Wohl sorgten Schützendamen.  

Ergebnisse:

Jubiläumsscheibe ohne Behelf: Nikolaus Kratz, Brigitte Hölscher, Bernhard Dräxler (FSG Nabburg), Günter Franzl, Georg Menter.

Jubiläumsscheibe Auflage: Sepp Gititzer, Georg Harthan, Franz Keiß, Siegfried Berger, Winfried Schmid (Tell Dachelhofen).

Meister-Punkt Scheibe: Nikolaus Kratz, Saulgrub; Ludwig Dirscherl, VPC Thanstein; Otto Huß, Altschützen Fridolfing; Thomas Platzer SG Chammünster; Dionys Bartmann, FSG Schwandorf.

Meister-Punkt Auflage: Franz Keiß, FSG Wertingen; Sepp Kaiser, Moosach; Georg Harthan, Alt Fridolfing; Sepp Giritzer, Berg am Laim; Herbert Haberl, Holzhausen.

Weitere Ergebnisse unter: www.osb-ev.de 

Ludwig Dirscherl