Loading...
facebookyoutube
TelefonE-MailTermine

Die Bundeskönigskette bleibt in der Oberpfalz

Frühlingsmärchen beim Oberpfälzer Schützenbund
Am 27. April begaben sich ca. 30 Personen Richtung Norden, um am 63. Deutschen Schützentag mit Bundeskönigsschießen im Heidekreis teilzunehmen. Mit dabei die amtierende Bundeskönigin Lisa Graßl vom SV Jurabund Bubach. Bereits am Donnerstag wurden wir vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil empfangen.  Am Freitag fand die Gesamtvorstandsitzung des DSB statt, während die mitgereisten Präsidiumsmitglieder, unsere Könige und ein großer Fanclub den Heidekreis erkunden konnten. Am Abend trafen wir uns alle im Hotel Schnehagen, um zu plaudern und um unsere Landesjugendkönigin Maria Forster (Freischütz Dieterskirchen) und unsere Landeskönigin Carina Fuchs (Weißenfels Steinlohe) auf das am Samstag stattfindende Königsschießen vorzubereiten. 
Der Haupt Tag war der Samstag. Präsident Hans-Heinrich von Schönfels begrüßte die Delegierten, befreundete Verbände, die Ehrenmitglieder und zahlreiche Ehrengäste u.a.  ISSF Präsident Luciano Rossi, DOSB Vorstandsvorsitzender Torsten Burmester sowie den Staatssekretär Stefan Manke, die alle wohlwollend über das Schützenwesen und deren Tradition berichteten. Auch hohe Ehrungen wurden übergeben. Vom Oberpfälzer Schützenbund wurden Herta Zeiler und Ludwig Mayer für ihre herausragenden Leistungen im Deutschen Schützenwesen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit Stolz nahmen beide die Ehrung, zu der ich nochmals recht herzlich gratuliere, von DSB Präsident Hans Heinrich von Schönfels entgegen.
Anschließend fand die Delegiertenversammlung statt, bei der u.a. der DSB-Beitrag ab 2025 um 50 Cent pro Mitglied erhöht wurde. Zur gleichen Zeit fand das Bundeskönigs- und Bundesjugendkönigsschießen statt. Maria Forster kämpfte tapfer, war sich aber sicher, dass es zu den vorderen Plätzen nicht reichen wird. Anders sah es bei Carina Fuchs aus. Sie hatte einen guten Start und der 11. Schuss brachte die Entscheidung. Vom Fanclub wurde der Schuss per Foto  festgehalten. Für welchen Platz es reichen wird, war jedoch ungewiss. Am Nachmittag fand der Schützenumzug statt. Ca. 2500 Schützinnen und Schützen nahmen am Umzug teil. Unser Fahnenträger schwenkte die Fahne und mit La-Ola-Wellen haben wir die zahlreichen Zuschauer zum mitklatschen animiert und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Spannend wurde es beim Bundeskönigsball. Die Würdenträger zogen in die mit 800 Gästen gefüllte Halle ein. Voran das Bundesbanner, unsere Bundeskönigin Lisa Graßl und der vom BSSB stammende Jugendkönig Marco Auer. Darauf folgten in alphabetischer Reihenfolge die 20 Landesverbände des Deutschen Schützenbundes. Ein traumhaftes Bild für die Zuschauer, auf der Bühne das Bundesbanner, Bundeskönigin Lisa Graßl, Bundesjugendkönig Marco Auer sowie Vizepräsident Jugend Stefan Rinke und Präsident Hans-Heinrich von Schönfels, die die Siegerehrung vornahmen. 
Vizepräsident Wilfried Ritzke stand am Rednerpult und verkündete die Ergebnisse.
Man begann von den hinteren Plätzen und Maria Forster hat tapfer gekämpft und mit einer 10,6 (93,6 Teiler) den 14. Platz erreicht. Auch bei den Erwachsenen begann die Siegerehrung von hinten. Platz 6 war ein 39,8 Teiler und Carina war noch mit dabei. Die Spannung stieg, denn die besten Fünf mussten auf die Bühne. Dritter wurde mit einem  28,7 Teiler Christoph Sprode vom Verband Hamburg und Umgegend. Jetzt wurde nicht nur Carina, sondern allen mitgereisten Oberpfälzern heiß, denn der Nächst genannte oder die Nächst genannte wurde Bundeskönig bzw. Bundeskönigin.  Als Wilfried Ritzke mit den Worten vom Oberpfä……..begann, gab es kein Halten mehr und mit Jubel und Geschrei fielen sich die Oberpfälzer in die Arme. Das Frühlingsmärchen für den Oberpfälzer Schützenbund ist wahr geworden.
Anzumerken ist, dass so ein Gewinn ganz was Besonderes ist, denn es fiel unserer amtierenden Bundesschützenkönigin sichtlich schwer, die Königskette an ihre Nachfolgerin zu übergeben. Nach einer langen Ballnacht ging es am Sonntag auf den Heimweg. Mit im Gepäck zwei neue DSB Ehrenmitglieder, Herta Zeiler und Ludwig Mayer und zwei Bundesschützenköniginnen Lisa Graßl aus dem Jahr 2022 und Carina Fuchs, die jetzt ein Jahr lang den DSB als Bundesschützenkönigin repräsentieren wird.  

Text: Franz Brunner, Präsident
Bilder: DSB, OSB, Forster A.
Weitere Berichterstattung Deutscher Schützenbund