Deutsche Meisterschaft Bogenschießen Halle
vom 10. bis 12. März 2017 in der Freiheitshalle Hof

Erst einmal dem Ausrichter der Meisterschaft, dem ATSV Oberkotzau, ein dickes Lob für die zeichensetzende Organisation. Folgende ausrichtende Vereine werden es schwer haben, dieses Level zu toppen.

Für die qualifizierten Schützen des Oberpfälzer Schützenbundes kann man Hof fast als Heimspiel bezeichnen. Keine weite Anreise und keine zwingenden Übernachtungskosten schafften angenehme Voraussetzungen.

In diesem Jahr begann für die OSB-Schützen die Meisterschaft bereits am Freitag, denn in den letzten Jahren hatten es die Compounder nicht geschafft, sich zu qualifizieren. Diesmal waren Florian Grundler (SG Diana Hirschau)bei den Herren und Ingo Weiß(SG Diana Hirschau) in der Herren Altersklasse am Start. Florian Grundler konnte lange seine Nervosität  nicht ablegen, mit 558 Ringen belegte er Platz 31. Ingo Weiß zeigte einen konzentrierten Wettkampf -  bis auf den viertletzten Pfeil – der neben der Auflage einschlug. Mit 555 Ringen belegte er den 20. Platz. Ohne seinen Patzer wäre es Platz 14 gewesen.

Am Samstag begannen die Recurvewettkämpfe. Es starteten Lukas Schiller (SG Schwarzenfeld) und Mathias Pietsch (Alte Büchs´n Waldmünchen) in der Jugendklasse, Lukas Zembsch (SG Immenreuth) bei den Junioren und Dr. Marzell Semmler (SG Schwarzenfeld) bei den Herren. Lukas Schiller hatte in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs eine kleine Schwächeperiode, zeigte aber ansonsten einen souveränen Wettkampf und belohnte sich mit 555 Ringen mit dem 6. Platz. Mathias Pietsch hatte sich eine Woche zuvor beim Skifahren den Mittelfinger der Zughand angebrochen, wollte aber trotzdem einen Versuch starten. Er begann verständlicherweise vorsichtig, legte dies aber mit der Zeit ab und zeigte im zweiten Durchgang eine imposante Aufholjagd. Mit 549 Ringen belegte er Platz 14. Bei Lukas Zembsch wechselten sich gute und weniger gute Passen ab, es fehlte das konstante Halten des Levels. Aufgrund eines Trainingsdefizites war es sein Ziel, das Ergebnis der Landesmeisterschaft zu wiederholen. Mit 544 Ringen schaffte er dies und wurde 13ter. Dr. Marzell Semmler schoss gemeinsam mit Maximilian Weckmüller (Nationalkader)auf einer Scheibe. Ihm gegenüber stand ein Linkshandschütze, der wenig Freundlichkeit ausstrahlte. Nicht gerade das beste Ambiente. Sein Ziel, mehr Ringe als bei der letzten Deutschen Meisterschaft Halle in Bad Segeberg (534) zu holen schaffte er. Mit 546 Ringen belegte er den 46. Platz.

Am Sonntag starteten Sarah Koch (SG Schwarzenfeld) und Emily Sperl (SG Diana Hirschau) in der Schülerklasse, Albert Sittl (Stadtschützen Pfreimd) und Marshall Kean (SG Diana Hirschau) in der Herren Altersklasse und Günter Baumkirchner (SG Schwarzenfeld) bei den Senioren. Sarah Koch schoss auf einem konstant hohen Ringelevel und schaffte 575 Ringe, gemeinsam mit der Erstplatzierten Clea Reisenweber aus Berlin. Leider hatte die Berlinerin eine Zehn mehr geschossen und so rutschte Sarah auf den zweiten Platz. Dennoch - Deutsche Vizemeisterin – darauf kann sie mit Recht stolz sein. Für Emily Sperl, die erst vor 18 Monaten mit dem Bogenschießen begonnen hat, war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Sie zeigte einen soliden Wettkampf, in dem sie bei einigen Passen ihr Talent aufblitzen ließ. Mit 547 Ringen belegte sie den 8. Platz. Albert Sittl benötigte einige Zeit, um im Wettkampf anzukommen, steigerte sich konstant und wurde mit 546 Ringen 16ter. Umgekehrt lief es bei Marshall Kean. Ein guter Start und dann auch schwächere Passen, die man normalerweise bei ihm nicht gewohnt ist. Mit 536 Ringen belegte er den 27. Platz. 536 Ringe schoss auch Günter Baumkirchner. In der Seniorenklasse schaffte er damit Platz 3 – einen Stockerlplatz und - Gratulation.

Landestrainer Ralf Hergeth zeigte sich sichtlich zufrieden mit den Leistungen. „11 Schützen bei einer Deutschen Hallenmeisterschaft und dazu als Zuckerl zwei Podestplätze sind für unseren kleinen Landesverband schon ein motivierendes Zeichen. Für unsere Schützen sollte jetzt erst mal Erholung angesagt sein, bevor wir uns ab April auf die Freiluftsaison vorbereiten werden. Das nächste große Ziel ist die Deutsche Meisterschaft WA im Freien, die von 25. bis 27. August 2017 in Hallbergmoos ausgetragen wird.“

OSB Bogentrainer

Ralf Hergeth