Loading...
facebookyoutube
TelefonE-MailTermine

OSB Ranglistenturnier 2019

 

OSB-Ranglistenturnier 2019
Durchgang 6
"Kaum begonnen - schon wieder zu Ende". Dieser schlaue Satz bezog sich natürlich nur auf das 28. OSB-Ranglistenturnier, das mit dem 6. Durchgang und den Siegerehrungen seinen Abschluss fand. "Denn weitergehen wird es auf jeden Fall", bestätigte Turnierleiter Werner Fischer bei der Siegerehrung. Grund seien vor allem die Schützinnen und Schützen die nicht mit Lob für die Arbeit von Werner Fischer und dessen Team mit Monika Fischer, Gerald Helgert Michael Zeiler und Manfred Dütsch sparten.
"Eine so tolle Atmosphäre wie hier bei diesem Turnier findet man selten bei einem Wettbewerb", bestätigte OSB-Präsident Franz Brunner gerne und auch er sparte nicht mit Lob für die Verantwortlichen. Sowohl Franz Brunner wie auch Werner Fischer hoben vor allem das sportliche Verhalten und das kameradschaftliche Miteinander hervor, dass das Turnier über seine sechs Durchgänge prägte.
Neben dem Sportlichen kam nämlich über alle Durchgänge auch das Gesellige nicht zu kurz. Da wurde nach dem Schießen gemeinsam Brotzeit gemacht oder auch gemeinsam eine Pizzeria besucht. Der krönende Abschluss allerding waren der Abschlussdurchgang mit den Siegerehrungen. Praktisch alle Teilnehmer blieben bis zum Schluss vor Ort, beklatschten die Sieger und Platzierten und hatten vor allem auch Spaß durch Eduard Biersack, der spontan mit seiner "Quetschn" aufspielte.
Aber auch das Kulinarische kam nicht zu kurz, denn Jutta und Albert Hierl hatten für ein reichhaltiges kaltes Buffet gesorgt, dass sich auch alle entsprechend schmecken ließen. Natürlich wurden auch die Siegerinnen und Sieger mit schönen Medaillen und Urkunden geehrt, die Besten auf der Schinkenscheibe freuten sich über leckere Schinken - manche wurden gleich gemeinsam verzehrt- und die Mannschaftsteilnehmer der ersten vier Mix-Mannschaften erhielten zudem noch leckere Preise.
Tja, und eine besondere Ehrung gab es natürlich auch. Werner Fischer überreichte Landessportleiter a. D. Ludwig Mayer für dessen Verdienste um das Ranglistenturnier eine Ehrenurkunde und ein Präsent. Ludwig Mayer gehörte praktisch zum "Inventar" des Ranglistenturniers, da er während seiner Amtszeit quasi bei jedem Durchgang vor Ort war und den Schützen Tipps und Ratschläge gab und auch der Turnierleitung bei der Einführung des Aufgelegtschießens eine große Hilfe war.  
Kurzum das Fazit zum 28. OSB-Ranglistenturnier mit einem Wort: Klasse! Oder doch besser drei Worte: Ganz große Klasse !!!

Alle Ergebnisse sind unter www.osb-ev.de abrufbar
Text und Bilder Manfred Dütsch
Ergebnisse Werner Fischer
 

5. Durchgang
Drei Finalschießen an einem Tag. dies haben nicht mal internationale Wettbewerbe in ihrem Programmablauf zu bieten. Aber beim OSB-Ranglistenturnier klappte nicht nur der Ablauf wie am Schnürchen, sondern auch die Leistungen der Schützinnen und Schützen waren mehr als überzeugend. Zaki (Michael) Zeiler,  sprach sogar von "olympischer Qualität". 
Jedes Finale wurde nach den Regeln der ISSF geschossen und für einige somit Neuland. Die jeweils acht Teilnehmer mussten zuerst 2 Finalserien a 5 Schuss in 250 Sekunden absolvieren und danach folgten Einzelschüsse in jeweils 50 Sekunden und dies alles auf Kommando, versteht sich! Nach dem insgesamt 12., 14. usw.  Schuss musste der Ringschlechteste den Stand verlassen, solange, bis nur noch zwei Schützen am Stand verblieben.
Das dadurch von Schuss zu Schuss der Druck auf die Aktivisten steigt ist klar und so musste manche Schützin und mancher Schütze, die im Vorfeld schon als Favorit gehandelt wurden. vorzeitig die Segel streichen. In allen drei Finals siegte kein Vorkampfbester!
Den Anfang machten die acht Finalisten im Auflageschießen mit dem Luftgewehr. 22 Schüsse lang war Rudi Neumann (SG Neumühle) in vorderster Position zu sehen, immer dicht gefolgt von Michael Sollfrank (Vilstalschützen Emhof), der aber immer auf seine Chance lauerte und mit den beiden letzten Schüssen (10,9 und 10,5) sich noch den Sieg mit 0,4 Ringen Vorsprung holte. Alfred Liedel (Freischütz Karmensölden), der überzeugend als Vorkampfbester in dieses Finale kam und auch hier nur Zehner schoss, erreichte den 3. Platz. Man sieht, in der Zehntelwertung reichen einfach auch "niedrige" Zehner nicht zum Sieg.
Auch bei LP-Auflage trennten nur 0,4 Ringe die beiden ersten Plätze. Hier sahen die begeisterten Zuschauer eine spannenden Wettstreit zwischen Rudolf Schachinger (Plattl Leonberg) und Alfred Lorenz (Kleeblatt Frotzersricht). Die Führung wechselte und zwischendurch sah man bereits Alfred als Sieger. Aber auch hier entschied der Endspurt zu Gunsten von Rudolf Schachinger. Die klar Führende im Wettbewerb, Monika Hernadi (Alte Büchs'n Waldmünchen) musste frühzeitig ihren Stand verlassen, rehabilitierte sich aber im nachfolgenden Wettkampf mit einer Bestleistung von 306,0 Ringen.
Im freien Anschlag war die Geschlechterteilung perfekt. Jeweils vier Damen und Herren hatten sich für dieses Finale qualifiziert und einige Zeit sah es nach einem Dreikampf zwischen Magdalena Kellner (Ehenbachtaler Holzhammer), ihrem Vereinskollegen Markus Ulrich und Ingrid Breu (SG Waldeslust Kleinaigen) aus. Doch kontinuierlich zog Magdalena davon und sicherte sich den Sieg mit 1,2 Ringen Vorsprung vor Markus.
Natürlich wurde dann noch zusätzlich der reguläre 5. Durchgang des Ranglistenturniers geschossen und hier steigerte, wie bereits erwähnt, Monika Hernadi den LP-Standrekord auf 306,0 Ringe.
Alle Ergebnisse sind auf Homepage (www.osb-ev.de) abrufbar.
Text und Bilder: Manfred Dütsch

4. Durchgang
Man sollte einfach nie "nie sagen"! Den Beweis für diesen sinnigen Spruch lieferte der 4. Durchgang des OSB-Ranglistenturniers. Hatte doch Manfred Dütsch vor Wettkampfbeginn der Aufgelegt-Disziplin bedauert, dass es durch die Zehntelwertung keine Ringgleichheit und damit auch kein Stechen mehr gäbe, so bewiesen ihn gleich zwei Paarungen das Gegenteil und schossen mit ihren 30 Wettkampfschüssen die gleiche Ringzahl.
Thomas Zitzl, Osserschützen Lambach, und Erwin Himmelhuber, Edelweiß Obersdorf, erzielten jeweils 311,4 Ringe. Das Stechen gewann dann Thomas mit 10,3 : 9,5. Genauso die beiden Führenden in der Klasse Senioren II Hermann Höfle und Alfred Hummel, beide Vilstalschützen Emhof, mit jeweils 314,9 Ringen. Der Sieg im Stechen ging an Hermann mit 10,8 : 10,1.
Das beste Ergebnis aller Aufgelegtschützen mit dem Luftgewehr erzielte diesmal nicht Albert Liedel, sondern Rudi Neumann mit 315,2 Ringen. Bei LP-Auflage war einmal mehr Monika  Hernadi mit 305,7 Ringen nicht zu schlagen und führt damit auch die Klasse Senioren I / II an. Und in der Klasse Senioren III - V übernahm Monika Brandl mit ihrem Sieg über Alfred Lorenz die Spitze. Zwei Damen im Feld und damit zwei Spitzenreiterinnen!
Im freien Anschlag war die Bayernligaschützin Magdalena Kellner einmal mehr die Beste. Mit 405,6 Ringen hatte sie aber trotzdem ganz schön gegen Ingrid Breu, die 405,0 Ringe erzielte, zu kämpfen. Unangefochten an der Spitze in der Klasse Herren III  und Herren / Damen IV liegt Peter Hecht, der in allen vier Durchgängen bisher das Klassenbestergebnis schoss.
Auf die Frage nach besonderen Vorkommnissen äußerte Turnierleiter Werner Fischer vor allem seine vollste Zufriedenheit über das sportliche Verhalten aller Teilnehmer. Auch die Sicherheitsbestimmungen würden beachtet, hier vor allen das gesicherte Ablegen von Luftgewehr und Luftpistole klappe einwandfrei.
Text und Bilder: Manfred Dütsch

3. Durchgang
Den Regularien der Ranglistenwertung entsprechend, hatten ja die Klassenführenden im 3. Durchgang ein Freilos und dadurch keinen Gegner zu "fürchten". Was auch gut war, zumindest bei den Damen im Aufgelegtschießen.
Den Spitzenwettkampf von Position 2 gegen Position 3 gewann nämlich die bisherige Zweite, Käthe Peteratzinger mit 312,9 :  305,4 Ringen souverän gegen Annemarie Prebeck und hätte mit diesem Ergebnis auch die Nummer 1, Gisela Heinz, bezwungen, die 311,5 Ringe erzielte. Im vierten Durchgang gibt es hier also wieder ein starkes Kräftemessen.
Und überhaupt, die Ergebnisse bei den Aufgelegtschützen sprechen für sich, z.B. Hermann Höfle (Vilstalschützen Emhof) 315,9, sein Vereinskollege Alfred Hummel 315,2 Ringe oder Werner Pfeilschifter (Osserschützen Lambach) 313,4 und Johann Götz (SG Neumühle) 313,2 Ringe. Alles Spitzenergebnisse, und trotzdem gab es ein Ergebnis, dass alles überstrahlte. Albert Liedel (Freischütz Karmensölden) übertraf seine bisherigen Bestleistungen nochmal und kam nun auf 318,4 Ringe!
Auch in der Disziplin LP-Auflage steigen die Ergebnisse. So setzte die Tabellenführende  Monika Hernadi (Alte Büchs'n Waldmünchen) mit 305,5 Ringen eine neue Bestmarke und Monika Brandl (Osserschützen Lambach) schlug Theo Heinz (FSG Sulzbach) deutlich mit 297,5 : 282,9 Ringen deutlich und kann sich nun im nächsten Durchgang gegen Alfred Lorenz (Kleeblatt Frotzersricht) sogar die Tabellenführung in der Klasse Senioren III - V holen.
Im freien Anschlag war einmal mehr Markus Ulrich (Ehenb. Holzhammer) mit 408,3 Ringen der beste Schütze in der Klasse Herren I+II. Auch Peter Hecht (I u Tell Amberg) schaffte den dritten Tagessieg in Serie in der Klasse Herren/Damen III mit 397,4. Das Tagesbestergebnis schoss aber Magdalena Kellner (Ehenb. Holzhammer) mit 413,2 Ringen.
 

Waren die Ergebnisse des 1. Durchganges im OSB-Ranglistenturnier in allen Klassen schon Spitze, so wurden einige Klassenergebnisse im 2. Durchgang sogar noch überboten. Die Teilnehmer schießen sich quasi warm und man wird sehen, welche Bestleitungen am Ende zu Buche stehen!
So steigerten im Auflageschießen-LG Johann Götz (Senioren I) und Hermann Höfle (Senioren II) gemeinsam die Bestmarke auf 214,0 Ringe. Albert Liedel (Senioren III) gelang es, seine eigene Bestmarke sogar auf 316,8 Ringe zu schrauben. Einen wahren Krimi lieferten sich Gisela Heinz und Käthe Peteratzinger in der Damenklasse. Nach zwei Serien lag Käthe Peteratzinger äußerst knapp mit 0,3 Ringen in Führung. Doch Gisela Heinz schaffte es mit den letzten 10 Schüssen noch die den Wettkampf um Haaresbreite für sich zu entscheiden. Ergebnis 312,2 : 312,1 Ringen. Als Belohnung winkt hier für Gisela natürlich ein Freilos im nächsten Durchgang.
Quasi den selben spannenden Wettkampf mit knappster Entscheidung lieferten sich die Bayernligaschützen  aus Holzhammer, Markus Ulrich und Christian Stahl. Nach drei Serien lag Markus Ulrich mit 2,5 Ringen in Front. Eigentlich ein beruhigender Vorsprung. Nicht aber in der Zehntelwertung! und so kam Christian Stahl mit seinen 102,0 Ringen in der vierten Serie noch ganz knapp am Markus Ulrich heran. Endstand hier 406,3 zu 405,6 Ringe. In der Klasse Herren / Damen IV gelang Norbert Hoffmann mit 389,3 eine neue Bestleistung. Er führt auch die Wertung auf die leckeren Schinken mit einem 2,0 Teiler an. 
Text und Bilder: Manfred Dütsch

1.Durchgang
Jetzt schon die 28. Wiederholung und eigentlich immer noch das Gleiche: Das Ranglistenturnier erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Auch wenn dieses Mal fünf Stände frei blieben so ist dies nicht weiter schlimm. Und so freute sich Turnierleiter Werner Fischer zu recht über die Beteiligung der jungen und alten "Hasen", manche davon schon Jahrzehnte dabei! Auch Vizepräsidentin Herta Zeiler, schon zum 27. Male am Start, die letzten Jahre sogar als Doppelstarterin, zeigte sich begeistert vom Teilnehmerzuspruch bei "einem der größten Breitensportveranstaltungen im OSB".
Immer das Gleiche? Von wegen! Das Ranglistenturnier gewinnt von Jahr zu Jahr mehr an Qualität der Leistungen, ja man kann schon sagen, dass die Ergebnisse bereits im ersten Durchgang quasi in die Höhe schnellten. Manche Leistungsschützin und -schützen, die nicht daran teilnehmen, täte es sicherlich gut, sich dieser Herausforderung im direkten Vergleich zu stellen. Die Hoffnung der Turnierleitung dazu besteht weiterhin...
Natürlich geht es auch dieses Jahr nicht nur im Ringe, sondern auch um leckere Schinken und in der Mannschaftswertung gibt es für die besten Mannschaften schöne Preise. Für die jeweils acht besten Teilerschützen im freien Anschlag, LG- und LP-Aufgelegt winkt zudem die Teilnahme am Superfinale im Anschluss an den 5. Durchgang.
Was wird noch am Rande notiert: Na klar: Mit Bastian Hartl (Landesjugendkönig), Herta Zeiler (Landesschützenliesl) und Karlheinz Hein (Landesschützenkönig) sind die amtierenden Schützenhoheiten des OSB mit am Start!
Zum sportlichen Teil: Fast wäre es Albert Liedl (Freischütz Karmensölden) bei seiner ersten Teilnahme am Turnier mit 316,5 Ringen gelungen, gleich den Standrekord bei LG-Auflage, den Renate Hüttner (Alte Büchs'n Waldmünchen) 2018 mit 317,1 Ringen schoss, zu erreichen. Insgesamt ging es in jeder Klasse äußerst knapp zu. So trennten die ersten vier Plätze in der Klasse Senioren I von 312,9 bis 312,1 Ringen nur acht Zehntel. 
Im Aufgelegtschießen mit der Luftpistole ging es ebenfalls mehrmals über die magische Grenze von 300 Ringen. So schoss Rudolf Schachinger (Plattl Leonberg) 305,8 Ringe, gefolgt von Monika Hernadi (Alte Büchs'n Waldmünchen) und Alfred Lorenz (Kleeblatt Frotzersricht) mit 303,4 und 302,7 Ringen. 
Auch im freien Anschlag wurden glänzende Ergebnisse erzielt. Hier schoss Markus Ulrich mit 413,1 Ringen das Tagesbestergebnis vor Magdalena Kellner (410,1) und Christian Stahl  mit 409,2 (alle drei Ehenbachtaler Holzhammer). Da lohnt sich ein Blick in die Ergebnisliste (abrufbar auf der Seite des OSB unter www.osb-ev.de).

Text und Bilder: Manfred Dütsch