Mehrländerkampf der Damen am 11.05.2024
Hervorragende Leistungen erbrachten die Damen des Oberpfälzer Schützenbundes beim Mehrländerkampf. Ausgerichtet wurde dieser vom Schützenverband Saar in Merzig.
Nach der sechsstündigen Anreise bis knapp vor die Luxemburgische Grenze erreichten die Schützinnen das Schützenhaus und verabredeten sich mit anderen Teilnehmerinnen.

Motiviert starteten die vier Damen unter Trainerin Christa Weigl am nächsten Morgen in die Wettkämpfe.
Als erstes trat Maria Kausler in der Disziplin 3x20 Kleinkaliber an und kämpfte sich im zweistündigen Wettkampf auf einen exzellenten zweiten Platz (568 Ringe). Zusammen mit Laura Klaile (Südbaden) und Franziska Kaul (Bayern) bildete sie eine Freundschaftsallianz und erreichte damit in der Mannschaftswertung den zweiten Platz mit 1650 Ringen.
Die Jungschützinnen Anna Hummel und Sophie Härtl bestritten mit dem Luftgewehr ihren ersten überregionalen Wettkampf. Dabei erreichten sie solide Leistungen und konnten ihre Erfahrungen ausbauen. Jana Helgert erreichte in der gleichen Disziplin den dritten Platz mit starken 410,8 Ringen. Als Mannschaft ergatterten die Schützinnen Sophie, Jana und Maria mit 1210,7 Ringen den zweiten Platz hinter den Gastgeberinnen. Der Tag klang mit der Siegerehrung aus.
Am Sonntag traten sie schließlich den Weg gen Heimat an. Auch beim Mehrländerkampf 2025 in München werden die Oberpfälzerinnen gerne wieder teilnehmen.

Christa Weigl
Landesdamenleiterin