Vergleichskampf Auflage Luftgewehr und Luftpistole der Bezirke Niederbayern, Oberfranken, Oberpfalz und dem Oberpfälzer Schützenbund

Am 2. Juni 2024, hatte der Schützenbezirk Oberpfalz im BSSB zu einem Vergleichskampf in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole Auflage eingeladen. Die Wettkämpfe fanden im Kreisschützenverband Oberpfalz und Donaugau e. V., Obertraubling, Höhenhof 15, statt.
Den Auftakt zum Vergleichskampf machten um 10:00 Uhr die sechs Mannschaften der Pistolenschützinnen und Pistolenschützen. Die Oberfranken und der Bezirk Oberpfalz stellten zwei Mannschaften für den Vergleichskampf. Jede Mannschaft hatte fünf Schützinnen bzw. Schützen.
Die Mannschaften Luftgewehr hatten ihren ersten Wettkampf um 11:15 Uhr. Zu diesem Vergleichskampf traten acht Mannschaften an, aus jedem Bezirk zwei Mannschaften.
Die Mannschaften, die nach dem ersten Durchgang in einer Rangliste ihre Ergebnisse einsehen konnten, kämpfen am Nachmittag um eine mögliche Verbesserung in der Liste.
Um 13:30 Uhr waren die Mannschaften Luftpistole Auflage im Wettkampf, gefolgt von den Mannschaften Luftgewehr um 14:45 Uhr.
Mit dem Blick auf die Mannschaften des Oberpfälzer Schützenbundes, die durch die 2. Vizepräsidentin des OSB, Herta Zeiler, vertreten war, standen am Ende des Tages die Ergebnisse fest. Die Mannschaft Luftpistole erreichte mit 2966,3 Ringen den 4. Platz. Vertreten wurde die Mannschaft Luftpistole durch Grünheit Peter (Alt Ponholz), Lorenz Alfred (Kleeblatt Frotzersricht), Schneider Kurt (SG Neumühle 1926. e. V.) und Monika und Emmerich Hernadi (Alte Büchs’n Waldmünchen).
Die Mannschaften Luftgewehr (OSB1) und (OSB2) waren auf den Plätzen 6 und 7 erfolgreich. In der 1. Mannschaft, mit einem Gesamtergebnis von 3122,4 Ringen, kämpften Ehrenstraßer Herbert und Hirsch Günter (Eichenlaub Saltendorf), Lotter Josef (SG Neumühle), Lorenz Mario (Hubertus Pirkensee) und Himmelhuber Anita (Edelweiß Obersdorf e. V.)
Die 2. Mannschaft erzielte 3115.5 Ringe. Sie war vertreten durch Schoierer Anton und Meier Stefan (Hubertus Pirkensee), Alfred und Theo Hummel und Sollfrank Michael (Vilstalschützen Emhof).
Den Höhepunkt des Vergleichskampfes, gemessen an der Anzahl der anwesenden Schützinnen und Schützen als auch der Besucher, bildete das Finalschießen der besten acht Schützen Luftgewehr und Luftpistole.
Der OSB stellte mit Schneider Kurt, Luftpistole, einen Teilnehmer für das Finalschießen. Im Verlauf des Wettkampfes musste Kurt Schneider als 5. Sieger den Schießstand verlassen.
Im Anschluss der Wettkämpfe gab Herbert Tröger die Ergebnisse bekannt und ehrte die besten Mannschaften und die Finalsieger. Als bester Teilnehmer, der sowohl die höchste Ringzahl beim Luftgewehr Wettkampf (319,0 Ringe) als auch das beste Ergebnis beim Finalschießen Luftpistole (249,8 Ringe) erreicht, wurde Rack, Valerius geehrt.
Vertreter der Bezirke lobten den Vergleichskampf als gelungene Veranstaltung und bedankten sich bei Herbert Tröger und seiner Mannschaft für die gelungene Ausrichtung des Vergleichskampfes. Es wurden aus verschiedener Seite Zusagen für eine Fortführung angekündigt. Die Oberfranken kündigte die Ausrichtung des Vergleichskampfes für das Jahr 2025 an und der Oberpfälzer Schützenbund 2026.
Es sei angemerkt, dass der Vergleichskampf von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als sehr gelungene Veranstaltung gelobt wurde und sie sich für eine Fortsetzung ausgesprochen haben.

Text: Emmerich Hernadi

Ergebnisse: