Loading...
facebookyoutube
TelefonE-MailTermine

Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon und Target Sprint

Oberpfälzer Biathleten erfolgreich in der Deutschen Meisterschaft LG

 

Im Hochsauerland konnte die 26-jährige Kerstin Schmidt vom Schützenverein Edelweiß Siegritz auch heuer mit dem Luftgewehr bei der DM ihr Können unter Beweis stellen. Nach zwei Medaillen mit dem KK-Gewehr ging sie in Schmallenberg im Massenstart und Sprint an den Start und gewann Gold und Silber bei den Damen. Eine anspruchsvolle Strecke hatten die Sommerbiathleten bei der Deutschen Meisterschaft im Hochsauerland zu bewältigen. Mit drei Startern war der Oberpfälzer Schützenbund vertreten und holte vier Medaillen beim nationalen Event. Unter ihnen die mehrfache Weltmeisterin des OSB Kerstin Schmidt. Begleitet wurde sie von der Vizepräsidentin Herta Zeiler, die auch als Jurymitglied eine Funktion ausübte. Spannende Duelle lieferten sich die Damen Kerstin Schmidt und Jana Landwehr (Westfalen) an der Spitze des Rennens.
Meistens entschied das Schießen beim Damenduell von Jana Landwehr (BSGi Huckarde) und Kerstin Schmidt (Edelweiß Siegritz) über die Medaillenfarbe. Mit nur zwei Schießfehlern konnte sich Schmidt gegen ihre Konkurrentin Landwehr, die drei Fehler hatte beim Massenstart (5 Km) durchsetzen. Gold ging an Schmidt (22:27,9 Minuten) vor Jana Landwehr (26:46,5) und Maike Stumpf (25:22,0/2 Fehler). 
Im Sprint (3 Km) hatte die Oberpfälzerin auf der Kurzstrecke nur knapp hinter Landwehr die Ziellinie überschritten und Silber erreicht. Bei den beiden Schießeinlagen schoss sie im Stehen einen Fehler, Landwehr war fehlerlos und konnte mit einer Laufzeit von 11:54,3 vor Schmidt (12:23,9) gewinnen. Für Eichenlaub Saltendorf ging Markus Gleißl im Sprint und Massenstart auf die Strecke und wurde zweifacher Deutscher Meister bei den Herren II. Seine Vereinskollegin Brigitte Ehrenstraßer war vom Pech verfolgt und belegte einen hervorragenden fünften und achten Platz in der Gesamtwertung.

Foto: Herta Zeiler
 

DM & ISSF World Tour Target Sprint in Suhl
Vom 12. - 14. Juli errschte in Suhl Hochkonjunktur im Schießsport. Nicht nur die Flinten-, Pistolen- und Gewehr-Junioren kämpften beim Junioren-Weltcup (12.-20. Juli) um Medaillen, sondern auch die Target Sprinter jagen nach dem Titel bei der Deutschen Meisterschaften sowie der zweiten von drei Stationen der ISSF World Tour (12.-14. Juli). 
Die dreifache Weltmeisterin und mehrfache Deutsche Meisterin Kerstin Schmidt (26) vom Schützenverein Edelweiß Siegritz konnte erneut ihre Medaillensammlung sowohl national, als auch international erweitern. Bei der DM konnte die Oberpfälzerin bereits den Vorlauf vor ihrer langjährigen Rivalin Jana Landwehr (Dortmund) mit wenigen Sekunden für sich entscheiden. Beim Finale zeigte sie eine kämpferische Leistung im Laufen, sowohl am Schießstand. Am Ende gewann sie mit einer Zeit von 4:55,33 Minuten vor Jana Landwehr (5:02,48) und Anja Fischer (5:30,00). Bei den Herren wurde Dominik Hermle aus Württemberg Deutscher Meister. Im internationalen Wettkampf bei der ISSF World Tour erreichte Kerstin Schmidt (5:03,73) hinter Jana Landwehr (4:55,12) die Silbermedaille im Einzelrennen. Der dritte Platz ging an die Britin Rachel McManus (5:06,98). In der Mixed-Staffel ging Schmidt mit Marcel Wagner (Bondorf WT) und Thomas Haslinger (Renholding BY) an den Start und konnten für Deutschland Mannschaftssilber erringen. Das Team Deutschland I mit Jana Landwehr errang die Goldmedaille. 
Disziplintrainer Michael Herr lobte das deutsche Team. Wir sind voll konkurrenzfähig und jeder aus dem Team kann um die Spitzenplätze mitlaufen.“ Potential sehe er aber vor allem noch im läuferischen Bereich. Und obwohl besonders die Konkurrenz aus Italien und Großbritannien bei der World Tour stark war. Alle Athleten demonstrierten den zahlreichen Zuschauern in der Innenstadt von Suhl ihr Können. Lobend äußerte sich auch die Biathlonreferentin des Oberpfälzer Schützenbundes Herta Zeiler über den Erfolg von Kerstin Schmidt. 

Bilder: Herta Zeiler
Text: Ludwig Dirscherl