Loading...
facebookyoutube
TelefonE-MailTermine

EM Sichtungsschießen in Dortmund

Julia Simon
Florian Neumann

Sichtungsschießen für die LG-Europameisterschaft 2018 in Györ/Ungarn

Die Europameisterschaften 2018 mit dem Luftgewehr finden vom 16.02.2018 bis 26.02.2018 in Györ statt. Deshalb richtet der Deutsche Schützenbund ein Sichtungsschießen aus, um die Besten und die Teilnehmer für die Meisterschaft zu ermitteln. Das Sichtungsschießen fand am 02.12.2017 und 03.12.2017 im Bundesleistungsstützpunkt in Dortmund statt. Die besten acht Schützen der jeweiligen Konkurrenz ermitteln dann vom 19.01.2018 bis 21.01.2018 im Landesleistungszentrum des Oberpfälzer Schützenbundes in Pfreimd die Teilnehmer und Ersatzschützen für Györ.

Der Oberpfälzer Schützenbund wurde durch die beiden Damen Julia Bauer und Julia Simon und im Bereich der Junioren durch Florian Neumann und Andreas Preis vertreten. 

Die Anreise nach Dortmund erfolgte bereits am Freitag, den 01.12.2017, da am Nachmittag das Training und am Abend die Trainerbesprechung stattfand. Betreut wurden unsere Schützen von der Landestrainerin Christa Weigl und dem Trainer Benjamin Moser von Eichenlaub Saltendorf.

Im ersten Wettkampfdurchgang war Julia Bauer mit 623,1 Ringen die Nummer zwei und Julia Simon mit 622,9 die Nummer drei der Rangliste. Julia Bauer konnte leider in den beiden folgenden Durchgängen ihre hervorragende Leistung nicht bestätigen und landete letztendlich auf dem 21. Rang. Julia Simon schoss weiterhin auf sehr hohem Niveau wurde schließlich vierte, was ihr die Teilnahme in Pfreimd sicherte. Vor ihr sind nur Jana Erstfeld vom Rheinischen Schützenbund und die beiden Nationalkaderschützinnen Isabella Straub und Jolyn Beer.

Bei den Junioren kam Andreas Preis nicht richtig in den Wettkampf und wurde letztendlich 15. Florian Neumann bestätigte seine gute Form, die er in den letzten Bayernligawett-kämpfen schon zeigte und belegte in Dortmund am Schluss den 6. Rang, der ebenfalls die Teilnahme in Pfreimd bedeutet.

Für den Wettkampf in Pfreimd wünsche ich allen Startern viel Erfolg und ganz besonders drücke ich unseren beiden Oberpfälzern die Daumen.

Christa Weigl

Landestrainerin